Odoo für Gemeinnützige
Projekte, Mittel & Ergebnisse im Griff.
Manuelle Spenderlisten, papierbasierte Quittungen, intransparente Mittelverwaltung und fehleranfällige Excel-Insellösungen gehören leider zur Arbeitsrealität vieler gemeinnützigen Organisationen. Kommen externe Revisionen und Audits hinzu, bedeutet diese Ausgangslage oft einen enormen Mehraufwand für die gesamte Organisation.
Odoo bietet gemeinnützigen Organisationen eine transparente und gesetzkonforme Lösung, um operative Prozesse mit den hohen Anforderungen an Transparenz, Rückverfolgbarkeit, Mittelverwaltung und Berichterstattung in Einklang zu bringen. Mit Odoo digitalisieren und automatisieren wir manuelle Prozesse, definieren gemeinsam Standards und führen Daten auf einer integrierten Plattform zusammen.
Ein System. Volle Integration.
Wir beraten zum ERP-System "Odoo", welches Ihre Kernfunktionen auf einer zentralen Plattform zusammenbringt. Mit Odoo können Abläufe aller Art ausgeführt, verwaltet und optimiert werden - mit integrierten Analysen und Berichten. Warum sich Odoo so gut für gemeinnützige Organisationen eignet, erfahren Sie hier.
Volle Integration
Wir vermeiden Insellösungen, frei schwebende Fachverfahren und realisieren Ende-zu-Ende Digitalisierung auf einer einheitlichen, offenen Plattform.
Kein Anbieter Lock-In
Dank 100% Open-Source Komponenten bauen wir auf offenen Standards und sichern für unsere Kunden langfristige und strategische Bewegungsfreiheit.
Kosteneffizient
Durch 100% Open-Source sind besondere Konditionen möglich, und mehr der Ressourcen können in die Umsetzung und Lösungserarbeitung fließen.
Nachhaltiger Ansatz
Unser Ansatz ist bewusst partizipativ und aktiviert Teams und Schlüsselpersonen, den Wandel kollaborativ mitzugestalten.
Modular & Flexibel
Wir können bereits mit wenigen Modulen loslegen und erweitern dorthin, wo Potenzial und Begeisterung am größten sind.
Prozessvorlagen
Wir bringen etliche Standard-Prozessvorlagen, damit Sie nicht von Vorne anfangen, und beraten Sie zum besten Implementierungsweg.
Was sind die Herausforderungen ohne digitale Zentrallösung?
Viele gGmbH, Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen kämpfen mit Medienbrüchen und hohen manuellen Aufwänden. Die folgenden Herausforderungen sehen wir immer wieder - sie sind ein Symptom der Ausgangslage, die unsere Kunden gemeinsam überwinden wollen.
Papierbasierte Spendenquittung
Quittungen werden oft analog erstellt, verschickt und archiviert. Das ist fehleranfällig und verzögert die Bearbeitung und Nachvollziehbarkeit.
Langsame Kollaboration
Einsatzpläne, Nachweise, Fortschritte und Belege werden per E-Mail, Telefon oder Zettelkasten koordiniert. Das führt zu Verzögerungen und Missverständissen.
Keine Automatisierung
Automatisierbare Prozesse wie Mahnwesen, Spendenverarbeitung, Beschaffung oder Genehmigungen werden manuell und isoliert gehandhabt – oft mit Tools, die sich nicht verknüpfen lassen.
Zersplitterte Daten
Spender-, Förderer-, Mitglieder-, Paten- und Projektdaten liegen in getrennten Ablagen oder Akten, was Inkonsistenzen, Doppelungen und erheblichem Suchaufwand führt.
Aufwändiges Controlling & Reporting
Daten für Finanzberichte, Mittelverwendungsnachweise, Controlling- und Jahresberichte werden manuell aufgesucht und konsolidiert. Das kostet sehr viel Zeit und erhöht das Fehlerrisiko.
Compliance-Risiken
Gemeinnützigkeits- und Datenschutzvorgaben verlangen tiefe Transparenz und umfangreiche Nachweise. Ohne zentrales System ist dies schwer zu erbringen.
Begrenzte Ressourcen
Ehrenamtliche und kleine Teams verbringen einen großen Anteil ihrer Zeit mit Verwaltung statt mit Kernaufgaben. Das demotiviert und bindet personelle Kapazitäten.
Langsames Fundraising
Es existiert keine Kampagnenübersicht um Aktivitäten zu steuern und um Ergebnisse, Spenden und Erfolge zu tracken. Inputs und Resultate bleiben nur schwer nachvollziebar.
Wie löst Odoo diese Probleme?
Odoo dient als zentrale Plattform, mit der Sie die Kernfunktionen Ihrer Organisation ausführen können. Durch seinen flexiblen und modularen Aufbau in sog. "Apps" können Sie mit den Funktionen starten, die Ihnen den größten Mehrwert bieten, und dorthin expandieren, wo Begeisterung und Potenzial am größten sind. Erfahren Sie hier mehr über Odoo.
Vereinfachung der IT-Systemlandschaft
Historisch bedingte Systeme, frei-schwebende Excel-Tabellen und der Einsatz von Insellösungen gestalten die Arbeitsrealität vieler gemeinnützigen Organisationen. Dieser Zustand bringt zeitaufwendige Doppelarbeiten mit sich und erschwert, dass Führungskräfte einen immer aktuellen, ganzheitlichen Überblick gewinnen könen. Aufgrund regulatorischer Komplexität und den hohen Anforderungen an gemeinnützige Organisationen wird der Wechsel von Bestandssystemen erschwert, und Ineffizienzen bleiben oft lange ein Bestandteil der täglichen Arbeit. Großangelegte Projekte zur Software-Einführung scheitern zudem oft an den besonderen Anforderungen gemeinnütziger Organisationen - da viele Dienstleister diese Spezialisierung nicht aufweisen.
Um Projekte mit großer Planungssicherheit durchzuführen koordinieren wir mit Ihnen eine gründliche Anforderungsanalyse ("GAP-Analyse") und entwickeln einen passgenauen Umsetzungsplan für das gemeinsame Projekt.
Interne & externe Dienstleistungsfunktion
Interne Abteilungen und externe Prüfstellen erwarten heutzutage, dass Sie Ihnen mit eine gehobenen Servicequaltät entgegenkommen, damit diese Ihre tägliche Arbeit reibungslos und mit möglichst geringem Verwaltungsaufwand erfüllen können. Odoo hilft Ihnen bei der Erfüllung dieser zentralen Dienstleistungsfunktion, und bietet klare Anlaufstellen: Ob für die Beschaffung und den Einkauf, für die Ausstellung von Bescheiden oder Quittungen oder für die Erstellung von Berichten und Analysen.
Mit Odoo können Sie Abteilungen, Projekte und Budgets koordinieren, Planungs-, Genehmigungs- und Zeichnungsverfahren abbilden, sowie Verwendungsnachweise und Bescheide erstellen. Sprechen Sie gerne mit uns, um mehr darüber zu erfahren, was Ihre Organisation alles mit Odoo abbilden kann.
Senkung der Betriebskosten
Viele Gemeinnützige suchen Wege, um ihre Betriebskosten fortlaufend zu optimieren, damit möglichst viele Ressourcen nicht in die interne Administration fließen, sondern dem gemeinnützigen Zweck zugute kommen können. Dabei gilt es, strategische Entscheidungen zu treffen, Abhängigkeiten zu vermeiden und die technologische Selbstbestimmung der Organisation nicht zu gefährden.
Odoo hilft dabei, diese Entscheidungen langfristig und strategisch zu treffen. Als 100% Open-Source-Lösung vermeidet Odoo etliche Abhängigkeiten und bietet durch seine offenen Standards große Zukunftssicherheit und Anpassbarkeit auf niedriger Kostenbasis.
Reduktion der manuellen Aufwände
Wenn Sie bereits eine etablierte Systeminfrastruktur haben, begleiten und beraten wir Sie gerne bezüglich Integrationen, um die Vorteile von Odoo in Ihre Systemlandschaft einzubinden.
Zusammenführung von Datenquellen
Odoo verbindet als zentrales Ausführungssystem viele wesentliche Abläufe und sammelt hierdurch wertvolle Daten. Bislang isolierte Geschäftsbereiche können zusammengebracht und tiefe Erkenntnisse ermöglicht werden. So können Engpässe und Verzögerungen bei Verfahren erkannt und gelöst werden. Kennzahlen und Indikatoren zu wichtigen Funktionen können erfasst und ausgewertet werden.
Für die Visualisierung Ihrer Daten bietet Odoo integrierte Dashboards - und wir stehen zur Erweiterung des Systems um Ihre gewünschten Parameter und Kennzahlen zur Verfügung. Wir verbinden uns zudem gerne mit Ihrer gewünschten Busines-Intelligence-Software oder stellen Ihnen auf Basis der Open-Source Suite Superset eine passgenaue Lösung mit Ihren Daten in Echtzeit bereit.
Automatisierung & Künstliche Intelligenz
Sind die wesentlichen Abläufe in Odoo abgebildet und der "Go-Live" erfolgt, können darauf aufbauend Automatisierungen und Optimierungen realisiert werden - auch unter gezielter Einbindung von künstlicher Intelligenz. Hierfür rufen wir direkt von Odoo ein KI-Modell Ihrer Wahl ab, und führen die Ergebnisse wieder in Ihre Prozesse und in die entsprechenden Felder in Odoo zurück. Somit kann jeder Prozess durch KI vorbereitet, aufbereitet, validiert oder geprüft werden. Sie können eine Kontrollfunktion einnehmen, eher als dass Sie jeden manuellen Schritt selbst betätigen müssen.
Achtung: Trotz den vielen Möglichkeiten, sollte eine Einführung von KI keineswegs leichtfertig erfolgen. Wir empfehlen daher begleitend zum ERP-Projekt die Erfassung von KI-Potenzialen und die Erarbeitung einer eigenen, systematischen Zielführung mit KI, der sogenannten "KI-Strategie" für Ihre Organisation. Erfahren Sie hier mehr, wie wir Künstliche Intelligenz und Odoo als zentrales System verbinden um bisher unerreichbare Potentiale zu realisieren.
Organisatorisches Wissensmanagement
Der Renteneintritt vieler erfahrener Mitarbeitenden stellt für das kommende Jahrzehnt einen beträchtlichen Wissensverlust dar. Jahrzehntelang aufgebautes Erfahrungswissen zu Abläufen, Vorgangswissen und zu lokalen Besonderheiten geht verloren, wenn keine systematische Methode zur verantwortlichen Weitergabe von Wissen existiert. Der Abgang an Know-how stellt einen stillen aber sehr schmerzhaften Verlust für die Kontinuität und Qualität Ihrer Organisation dar.
In unseren Projekten dient das zentrale Wissensmanagement von Odoo oft als digitales Gedächtnis der Organisation. Wir erfassen damit wertvolles Wissen methodisch und verantwortungsvoll für zukünftige Generationen.
Langfristiger Fortbestand der Organisation
Alle Aktivitäten zur Modernisierung Ihrer Infrastruktur dienen letztendlich dem Fortbestand und dem Wachstum Ihrer Organisation, damit Sie sich auch in Zukunft Ihrem gemeinnützigen Zweck widmen können. Bei einer ERP-Einführung entstehen von engagierten Individuen viele gute Ideen und Lösungsvorschläge, und Sie und Ihre Teams sind gefragt, den Wandel gemeinsam mit uns zu gestalten. Die vielen Bemühungen lösen oftmals Folgeeffekte aus und stärken sich gegenseitig, sodass Momentum und Auftrieb entsteht. In Summe findet hierdurch eine holistische, nachhaltige und langfristige Erneuerung statt, die von und für alle Beteiligten partizipativ gestaltet wird.
Wir erkennen das gewaltige Potenzial, das in jeder Organisation steckt, und es ist für uns eine Ehre, Sie durch diesen Wandel zu belgeiten.
Wir bieten alles nötige, um Ihre Organisation mit Odoo zu digitalisieren
Als Odoo Gold Partner vereinen wir in der much. Unternehmensgruppe die nötige Expertise, die Ressourcen und die Erfahrung, um komplexe Organisationen von klein (<50 User) bis groß (1000+ User) in allen Projektphasen erfolgreich und zu leiten und auf Odoo zu bringen. Vertrauen Sie auf:
Ihr Projektteam
Ihr Projekt erhält ein dediziertes Team mit Projektleitung, Beratern und Entwicklern zur Verfügung, das sich ausschließlich darauf konzentriert, Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.
Volle Planungsflexibilität
Bei Bedarf können wir kurzfristig zusätzliche Ressourcen für Lastspitzen bereitstellen um mit hoher Gewschindigkeit Projekte und Vorhaben umzusetzen.
Expertise und Erfahrung
Verlassen Sie sich auf das Wissen von mehr als 90 Odoo-Experten mit jahrelanger Odoo-Erfahrung in über 200 Projekten, sowie auf unser erfahrenes DevOps Team.
Expertentalk – Odoo für Gemeinnützige
In diesem Vortrag von unserem Gründer Nicolas Colsman erfahren Sie mehr über das Potenzial von Odoo für Gemeinnützige und die öffentliche Verwaltung. Nicolas gibt Ihnen einen Überblick, wie diese Organisationen Abläufe digitalisieren können, und zeigt wertvolle Erkenntnisse aus realen Anwendungsfällen und Projekten.
Erfahren Sie:
- Warum Odoo perfekt zu Gemeinnützigen und Verwaltungen passt
- Welche Potenziale diese Organisationen mit Odoo realisieren
- Wie Prozesse vereinfacht und manuelle Arbeit reduziert werden
- Best-Practice Beispiele aus realen Kundenprojekten
Eine Zusammenarbeit ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen
Beratung mit Fingerspitzengefühl
Wir verstehen, dass in gemeinnützigen Strukturen neben Vorgaben auch das menschliche Miteinander und ein gewisses Fingerspitzengefühl entscheidend sein können. Mit großer Flexibilität respektieren wir lokale Gegebenheiten, zutreffende Geschäftsordnungen, berücksichtigen interne Abstimmungs-prozesse und setzen besondere Anforderungen sensibel und punktgenau um.
Wir arbeiten in Übereinstimmung mit:
- Ihren Software-Codierungsstandards & Programmierrichtlinien
- Ihren Vorschriften und Richtlinien zur Projektarbeit & Kommunikation
- Ihren besonderen Vertragserfordernissen
- Ihren besonderen Erfordernissen bei der Abrechnung
- Ihren IT-Sichererheitsrichtlinien und Datenschutzbestimmungen
Nachhaltig Beraten
Wir nehmen unsere soziale Verantwortung sehr ernst und setzen auf erneuerbare Energien und Projekte, die einen sozialen Beitrag leisten.
Nachhaltig im Büro & Unterwegs
Hosting & IT-Betrieb
Unsere digitalen Lösungen werden in bei einem der nachhaltigsten Hosting-Anbieter Europas betrieben. Dieser setzt konsequent auf umweltfreundliche Technik und 100% erneuerbare Energien.
Räumlichkeiten & Reisen
Unser Büro wird vollständig mit Ökostrom aus nachhaltigen Quellen betrieben. 85 % unserer Dienstreisen erfolgen mit der Bahn - natürlich ebenfalls mit 100 % Ökostrom. Nur wenn es keine Alternative gibt, fliegen wir, doch das bleibt die Ausnahme. Zu unseren Auszeichnungen.
Zertifizierte Beratung für
Sozialunternehmen
Aussteller: BMWK
Projektträger: IBYKUS AG
EU-Initiative: REACT-EU
Zum Auftakt des ESF-Förderprogramms „REACT with Impact“ wurden deutschlandweit rund 200 Organisationen als anerkannte Beratungspartner für Sozialunternehmen zertifiziert. Auch in unserer Gruppe wurde diese Auszeichnung erlangt. Hier können Sie unsere Akte anfordern.
DATEV, GoBD & Revisionssicherheit
Von Odoo Jahresabschluss, Controlling und Liquiditätsplanung, über die Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zur Vollkosten- und Trennungsrechnung - unser Finance-Team berät Sie vollumfänglich zur integrierten Umsetzung Ihrer Buchhaltung mit Odoo.
DATEV & Archivierung
DATEV API Connector
Als erster Odoo Partner in Deutschland haben wir den exklusiven DATEV-API Zugang erhalten und bieten eine DATEV Integration auf API-Ebene, welche Buchungen und Dateianhänge zwischen beiden Systemen synchronisiert - ohne den fehleranfälligen manuellen Export und Import.
Aufbewahrung & Archiv
Odoo verwaltet automatisch Metadaten um GoBD-Fristen einzuhalten (6 Jahre für Geschäftsvorfälle, 10 Jahre für Bilanzen) und kann an zwingende Löschfristen erinnern. Mit erweiterten Backup-Services lassen sich individuelle Langzeitarchive rechtssicher realisieren.
GoBD nach IDW PS 880
GoBD mit jährlichem Testat
Odoo ist ab Version 18 offiziell nach dem Prüfstandard IDW PS 880 GoBD-konform zertifiziert und belegt damit die korrekte Implementierung aller sechs GoBD-Kriterien (Nachvollziehbarkeit, Vollständigkeit, Richtigkeit, zeitgerechte Buchungen, Ordnung und Unveränderbarkeit) mit jährlichem Testat.
Odoo Revisionssicherheit
Unsere Odoo-Lokalisierungen sind für Revisionssicherheit eingerichtet. Nachdem ein Posten gebucht ist, kann er nicht mehr gelöscht werden. Im Audit-Trail protokolliert Odoo jede Benutzeraktion und Änderung mit voller Rückverfolgbarkeit, sodass Ihre Daten jederzeit für externe Auditoren transparent und fälschungssicher bleiben.
GDPR, Datenschutz & Inklusion
Unsere Systeme erlauben Ihnen einen reibungslosen, stressfreien und gesetzkonformen Betrieb.
EU-GDPR & DSGVO 
GDPR- und DSGV-Konformität
Unsere Systeme erfüllen die Anforderungen der EU-GDPR und DSGVO und bieten die rechtskräftige und effektive Steuerung von DSGVO-Anfragen, wie der Einwilligung gem. Art. 7; Auskunftsrecht gem. Art. 15 oder Löschung gem. Art. 17.
Datenraum EU & Server-Standort
Ob On-Premise, im nationalen Rechenzentrum oder in der Cloud – wir bieten eine breite Palette an gesetzeskonformen Full-Service-Hosting Optionen, und beraten Sie gerne um Ihre Anforderungen stressfrei zu erfüllen.
Datenschutz & Inklusion
Datenschutz für sensible Anwendungsfälle
Für Anwendungen mit hoher Vertraulichkeit, wie im Gesundheitswesen bieten wir viele Optionen um die geltenden Standards zu erfüllen. Sensible Daten werden bei Übertragung stets mit modernstem 256-Bit-SSL, sowie im Ruhezustand mit AES-128 und -265 verschlüsselt.
Barrierefreiheit
Wir haben Erfahrung darin, Odoo außenseitig (Webseite und Portal) als auch für interne Anwender:innen barrierefrei gem. BITV 2.0 sowie WCAG 2.2. AA- und AAA-Standard anzupassen, einzuschulen und zur Verfügung zu stellen. Hier können Sie mehr erfahren.
Sie wollen die richtige Entscheidung treffen?
Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt durch und ermitteln die beste Lösung für Ihren Anwendungsfall. Sprechen Sie noch heute mit einem Experten.
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